Liebe Besucher meiner Homepage,
liebe Patientinnen und Patienten,

nun "begleitet" uns die Corona Pandemie schon im zweiten Jahr. Wie auch im letzten Sommer ist die Viruspräsenz in der Bevölkerung gegenüber den Herbst Wintermonaten deutlich rückläufig. Inzwischen sind zunehmend mehr Menschen vollständig gegen SarsCoV2 Coronavirus geimpft. Andererseits entstehen neue Mutanten, die zu einer höheren Infektiösität des Virus führen. Wir müssen im Herbst 2021 wieder mit Anstiegen rechnen, können aber auf einen weniger starken Anstieg schwerer Krankheitsverläufe hoffen.

Drei Dinge sind nach wie vor wichtig:

Sich Impfen lassen!#

Wenn Sie noch nicht geimpft sind, planen Sie zeitnah Ihre Coronaimpfung! Besprechen Sie mit einem Ihnen vertrauten Arzt ihre individuelle "Impffähigkeit". Chronisch Kranke kann man mit wenigen Hilfen, wie der kurzfristigen Dosisanhebung der Vitamin D3 Prophylaxe und weiteren individuell zusammengestellten Maßnahmen, gut auf einen verträglichen Impfverlauf vorbereiten. Im Vergleich zu Impfstoffen, die in den letzten 70 Jahren geimpft wurden, ist insbesondere das mRNA Impfstoffverfahren ausserordentlich gut verträglich. Die kurzfristig spürbare Stimulation des Immunsystems über ein bis drei Tage ist ein erwünschter Effekt.
Das Risiko von Komplikationen bei einer COVID Erkrankung ist demgegenüber wesentlich höher.
Mit der Impfung leisten Sie zudem einen sozial gewichtigen Beitrag: Sie erschweren damit die Ausbreitung des Virus. Übrigens auch durch jährliche Impfungen gegen den Grippevirus!

AHA Regeln einhalten!#

[Maske tragen, Hände waschen / desinfizieren und Abstand halten]
Das Tragen der Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln oder öffentlichen Räumen hat nach wie vor seine Bedeutung. Zudem sollten Sie nur private oder öffentliche Veranstaltungen besuchen, die auch ein Hygienekonzept aufweisen.
Menschen im privaten Raum, die untereinander wissen, dass sie geimpft sind oder sich regelmäßig testen und in den letzten 2 Wochen keine Krankheitssymptome zeigten, dürfen ungezwungen und von Herzen Nähe leben, sich umarmen etc. Das stärkt am Ende unsere seelische Gesundheit!

"Grippale Symptome" - Testen lassen!#

Beim Aufflammen von grippeähnlichen Infektzeichen (Symptome wie erhöhte Temperatur, Gliederschmerzen, Husten, Atemnot...) diese frühzeitig ernst nehmen und sich u.a. auf eine Infektion mit Corona testen lassen: sei es mit einem Antigen Schnelltest (Abstrich aus Nasenvorraum) oder dem "Goldstandard" einem PCR Test mit einem Abstrichträger aus dem tieferen NasenRachenraum. Gleiches gilt für einen wissentlichen direkten Kontakt zu einer auf den SARS CoV2 Virus positiv getesteten Person. Auch in diesem Fall sollten Sie sich unbedingt auf den Coronavirus testen lassen.

Ggf. nehmen Sie bitte umgehend telefonischen Kontakt mit dem 24h durchgehend besetzten Arztnotruf 116117 (bundeseinheitliche Rufnummer) auf. Oder telefonisch mit Ihrem Hausarzt. Gehen Sie mit solchen Erkältungssymptomen / Infektzeichen nicht direkt zum Arzt, sondern wählen Sie den Weg der telefonischen Abklärung! Gute Informationen finden Sie auch unter www.116117.de! Hier finden Sie auch Hinweise auf Schwerpunktpraxen! Wenn Sie zunehmende Atemnot bekommen, nehmen Sie direkt Kontakt mit Ihrem Arzt auf oder rufen Sie die Feuerwehr (Tel. 112).

Solange, bis ein Corona PCR Abstrichtest (Nase / Rachen) abgenommen wurde bzw. dessen Ergebnis vorliegt, sollten Sie sich in Selbstisolation begeben. Im Falle eines positiven Schnelltestes müssen Sie auf jeden Fall einen PCR Test (s.o.) vornehmen lassen. Denn ein positiver Schnellstest kann (...zum Glück...) auch mal falsch positiv sein.

Krankschreibung: Es gibt die Möglichkeit, in bestimmten Fällen auch ohne einen direkten physischen Arzt Patienten Kontakt Rezepte und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen auszustellen und zuzusenden. Apotheken Ihrer Wahl können wir Rezepte für Medikamente zufaxen, sodass diese zeitnah ausgehändigt / geliefert werden können.

Melden Sie sich bei Fragen gerne über unsere Rufnummer 040 28051863.

Ihnen in dieser außergewöhnlichen Zeit eine besondere Portion Kraft, Geduld und Besonnenheit,

Ihr Reinhard Köller und Team