caution

COVID-19, Grippe & Co.

Liebe Patient:innen,

die Infektionszahlen mit verschiedenen Viren steigen wie jedes Jahr in der Winterzeit. Während für die Coronaviren die Bevölkerung inzwischen einen soliden Immunschutz ausweist und die derzeit zirkulierenden Omikron Mutanten nur für gesundheitlich sehr kritisch Vorbelastete eine markante Bedeutung hat. führen andere Viren und Erreger in der Winterzeit verstärkt zu Infekten. Hinzu kommt, dass das Immuntraining gerade für unsere kleinen Mitbürger durch die Schutzmaßnahmen der letzten 2 Jahre nur eingeschränkt ablaufen konnte. Bekannt wurde dies durch die gesundheitskritischen Atemwegeinfektionen z.B. mit dem RS Virus, der die Aufnahmekapazitäten der Kinderkrankenhäuser belastete.
Offen bleibt, wieweit durch die explosive Ausbreitung von Coronainfektionen in China neue Mutanten mit neuen gesundheitlichen Herausforderungen entstehen. Derzeit spricht jedoch vieles dafür, dass Coronaviren ab dem Frühjahr 2023 kaum noch eine Bedeutung haben werden.

Was die jährliche Impfung mit abgetöteten Grippeviren betrifft: Sie ist auf jeden Fall sinnvoll und wird gut vertragen. Sollten Sie sich noch im Januar für die laufende Grippeimpfung 2022/2023 interessieren, melden Sie gerne!

Beim Aufflammen von Infektsymptomen nehmen Sie bitte umgehend telefonischen Kontakt mit uns, Ihrem Hausarzt oder dem 24h durchgehend besetzten Arztnotruf 116117 (bundeseinheitliche Rufnummer) auf. Gehen Sie mit solchen Erkältungssymptomen / Infektzeichen nicht direkt zum Arzt, sondern wählen Sie den Weg der telefonischen Abklärung! Gute Informationen finden Sie auch unter www.116117.de! Hier finden Sie auch Hinweise auf Schwerpunktpraxen! Bei hochakut auftretenden heftigen Symptomen rufen Sie direkt die Feuerwehr (Tel. 112).

Krankschreibung: Es gibt die Möglichkeit, in bestimmten Fällen auch ohne einen direkten "physischen" Arzt Patienten Kontakt Rezepte und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen auszustellen und zuzusenden. Apotheken Ihrer Wahl können wir Rezepte für Medikamente zufaxen, sodass diese zeitnah ausgehändigt / geliefert werden können.

Melden Sie sich bei Fragen gerne über unsere Rufnummer 040 280 518 63 oder info@praxis-koeller.de

Ihr Praxisteam Reinhard Köller

Sich Impfen lassen!

Wenn Sie noch nicht geimpft sind, planen Sie zeitnah Ihre Coronaimpfung mit einem mRNA Impfstoff! Besprechen Sie mit einem Ihnen vertrauten Arzt ihre individuelle "Impffähigkeit". Chronisch Kranke kann man mit wenigen Hilfen, wie der kurzfristigen Dosisanhebung der Vitamin D3 Prophylaxe und weiteren individuell zusammengestellten Maßnahmen, gut auf einen verträglichen Impfverlauf vorbereiten. Im Vergleich zu sog. Lebendimpfstoffen, die seit vielen Jahrzehnten geimpft wurden, ist insbesondere das mRNA Impfstoffverfahren ausserordentlich gut verträglich. Die kurzfristig spürbare Stimulation des Immunsystems über ein bis drei Tage ist ein erwünschter Effekt.

Das Risiko von Komplikationen bei einer COVID Erkrankung ist demgegenüber wesentlich höher.

Mit der Impfung leisten Sie zudem einen sozial gewichtigen Beitrag: Sie erschweren damit die Ausbreitung des Virus. Übrigens auch durch jährliche Impfungen gegen den Grippevirus!

AHA Regeln einhalten!

[Maske tragen, Hände waschen / desinfizieren und Abstand halten]

Das Tragen der Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln oder öffentlichen Räumen hat nach wie vor seine Bedeutung. Zudem sollten Sie nur private oder öffentliche Veranstaltungen besuchen, die auch ein Hygienekonzept aufweisen.

Auch Geimpfte können Überträger für das Coronavirus werden. Deshalb ist es umso bedeutsamer, bei aufkommenden Symptomen der Atemwege wie Husten und Schnupfen, einmal mehr einen Antigen Selbsttest vorzunehmen und ggf. auch einen PCR Test.“

"Grippale Symptome" - Testen lassen!

Beim Aufflammen von grippeähnlichen Infektzeichen (Symptome wie erhöhte Temperatur, Gliederschmerzen, Husten, Atemnot...) diese frühzeitig ernst nehmen und sich u.a. auf eine Infektion mit Corona testen lassen: sei es mit einem Antigen Schnelltest (Abstrich aus Nasenvorraum) oder dem "Goldstandard" einem PCR Test mit einem Abstrichträger aus dem tieferen NasenRachenraum. Gleiches gilt für einen wissentlichen direkten Kontakt zu einer auf den SARS CoV2 Virus positiv getesteten Person. Auch in diesem Fall sollten Sie sich unbedingt auf den Coronavirus testen lassen.

Ggf. nehmen Sie bitte umgehend telefonischen Kontakt mit dem 24h durchgehend besetzten Arztnotruf 116117 (bundeseinheitliche Rufnummer) auf. Oder telefonisch mit Ihrem Hausarzt. Gehen Sie mit solchen Erkältungssymptomen / Infektzeichen nicht direkt zum Arzt, sondern wählen Sie den Weg der telefonischen Abklärung! Gute Informationen finden Sie auch unter www.116117.de! Hier finden Sie auch Hinweise auf Schwerpunktpraxen! Wenn Sie zunehmende Atemnot bekommen, nehmen Sie direkt Kontakt mit Ihrem Arzt auf oder rufen Sie die Feuerwehr (Tel. 112).

Solange, bis ein Corona PCR Abstrichtest (Nase / Rachen) abgenommen wurde bzw. dessen Ergebnis vorliegt, sollten Sie sich in Selbstisolation begeben. Im Falle eines positiven Schnelltestes müssen Sie auf jeden Fall einen PCR Test (s.o.) vornehmen lassen. Denn ein positiver Schnellstest kann (...zum Glück...) auch mal falsch positiv sein.

Krankschreibung: Es gibt die Möglichkeit, in bestimmten Fällen auch ohne einen direkten physischen Arzt Patienten Kontakt Rezepte und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen auszustellen und zuzusenden. Apotheken Ihrer Wahl können wir Rezepte für Medikamente zufaxen, sodass diese zeitnah ausgehändigt / geliefert werden können.

Melden Sie sich bei Fragen gerne über unsere Rufnummer 040 28051863.

Ihnen in dieser außergewöhnlichen Zeit eine besondere Portion Kraft, Geduld und Besonnenheit,

Ihr Reinhard Köller und Team