- Beratung der Deutschen Rentenversicherung zu Fragen von ambulanten und stationären Rehabilitationen zur Sicherung der Berufs- / Erwerbsfähigkeit
- Pflegestützpunkte Hamburg
Long Covid, Erschöpfung und weiteres
Covid 19 Infektionen führten der Fachwelt wie auch der Bevölkerung neu vor Augen, dass ein Teil der Betroffenen eine "post infektiöse" chronische Erkrankung entwickeln können. Einerseits handelt es sich um spezifische Organerkrankungen wie bei COVID 19 z.B. Herz oder Lungenerkrankungen, die durch den Erreger verursacht werden. Und andererseits um systemische Störungen, die nicht einem bestimmten Organ zuzuordnen sind.
Vorbereitung für die Stunde X sowie Hilfreiche Adressen und Links
Gesundheitsfragen gehören „mitten ins Leben" und begleiten uns lebenslang. Mit unserer Geburt werden wir Mitglied einer Krankenkasse bzw. in einer „Gesundheitskasse" mitversichert. Vorsorgeuntersuchungen in regelmäßigen Abständen und verschiedene Aspekte der Gesundheitsförderung begleiten uns durch die Kleinkind- Schul- und weitere Ausbildungsphase. In der Lebensmitte werden Eltern gerne noch von ihren erwachsenen Kindern zu Gesundheitsfragen um Rat gebeten. Und zugleich wächst die Sorge und das Kümmern um die eigenen Eltern im Seniorenalter. Gerade in diesem Abschnitt der Generationenfolge, der „betriebsamen" Lebensmitte, wird die Reflektion des eigenen gesundheitlichen „Werdeganges", meiner sozialen Einbettung und der individuellen Gesundheitsfürsorge zunehmend wichtiger.
Allgemeine Anmerkung zur Gesundheit und Medizin
Eine Auflistung konkreter allgemeinmedizinischer / naturheilkundlicher Angebote unserer Praxis finden Sie unter der Rubrik "Behandlung".
Unsere Medizin neigt dazu, sich im Detail zu verlieren. Sie kennen sicherlich solche Karussellfahrten. Sie werden von Facharzt zu Facharzt verwiesen, bis Sie nach etlichen Wochen bei Ihrem Hausarzt landen und ihn fragen: "Was habe ich eigentlich, Herr Doktor?". Zweifelsohne brauchen wir Spezialisten. Mindestens genauso wichtig sind die "Generalisten".
Anti Aging?
In den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts gründeten Pioniere der Bewegung gegen das Altern im mexikanischen Acapulco die "American Academy of Anti-Aging Medicine". Der Begriff macht einen glaubend, wir Menschen - ja speziell die Medizin - könnten unser Alter beeinflussen. Ja und Nein! Beide Antworten sind richtig.
Integrierte regulative Therapiekonzepte bei chronischen (Schmerz-) erkrankungen
Sie haben ständige schwache oder starke Schmerzen? Gerade hier setzt die regulative Medizin an. Sie versucht den Körper wieder in einen schmerzfreien Zustand „zurückzuregeln“. Jede Beratung fängt bei Ihnen persönlich an: Welche Beschwerden, welches Krankheits- oder Störungsbild ist es, welches einer regulativen Therapie zugeführt werden soll?
Grundsätzliches zu regulativmedizinischen Konzepten
Regulativmedizinische Konzepte sind stets offene Therapiestrategien, die je nach Verlauf der Heilung verändert und angepasst werden müssen.
Hintergrundinformationen zur Sauerstoffintervalltherapie (IHHT)
Sauerstoffintervall Phänomene findet man auch in der Natur.Positive Beispiele der Atmung sauerstoffreduzierter Luft finden sich auch in der Natur. Die Grönlandwale, die nördlich des Polarkreises leben, tanken Sauerstoff an der Wasseroberfläche und tauchen dann für über 15 Minuten in die Meerestiefe ab. Wenn sie dann wieder auftauchen, ist ihre Sauerstoffkonzentration im Blut und in den Zellen erheblich abgesunken. Dieser Prozess wiederholt sich am Tag rund 100 mal.
Grundlagen der Medizin verstehen
Hier erscheinen in loser Folge Texte, die Grundlagen der Medizin thematisieren
"Wunder sind möglich. Spontanheilung bei Krebs"
Rezension zum Buch von Herbert Kappauf Kreuz Verlag. 2. Auflage 2011 ISBN 978 3 451 61007 3 Taschenbuch, 220 Seiten Der klinisch onkologisch sehr erfahrene Arzt und Psychotherapeut Herbert Kappauf führt auf den ersten 49 Seiten facettenreich in das Thema ein. Er wendet sich mit seinem Buch sowohl an medizinisch, theologisch und psychotherapeutisch interessierte Laien als auch an Fachleute.
Kosten und Finanzierung von Leistungen im Gesundheitswesen
Es ist kein Geheimnis - Die Finanzierung aller Leistungen zur Gesundheitsförderung und Krankheitsbewältigung und deren Folgekosten setzen sich aus mehreren "Töpfen" zusammen. Gelder aus verschiedenen Kassen sozialer Sicherungssysteme, staatliche Zuschüsse und private Mittel. Wir bewegen uns im Bereich der gesetzlich und auch privat finanzierten Krankenkassen in einer rationierten Medizin. Die bisherigen Sanierungskonzepte - unabhängig von den gerade regierenden Verantwortungsträgern - mögen eine finanzielle Katastrophe verhindert haben, haben die Probleme aber im Kern nicht lösen können. Die Probleme will ich nachfolgend umreißen: