Allgemeine Anmerkung zur Gesundheit und Medizin

· 4 Minuten Lesezeit
Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren

Eine Auflistung konkreter allgemeinmedizinischer / naturheilkundlicher Angebote unserer Praxis finden Sie unter der Rubrik "Behandlung".

Unsere Medizin neigt dazu, sich im Detail zu verlieren. Sie kennen sicherlich solche Karussellfahrten. Sie werden von Facharzt zu Facharzt verwiesen, bis Sie nach etlichen Wochen bei Ihrem Hausarzt landen und ihn fragen: "Was habe ich eigentlich, Herr Doktor?". Zweifelsohne brauchen wir Spezialisten. Mindestens genauso wichtig sind die "Generalisten".

Anti Aging?

· 3 Minuten Lesezeit
Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren

In den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts gründeten Pioniere der Bewegung gegen das Altern im mexikanischen Acapulco die "American Academy of Anti-Aging Medicine". Der Begriff macht einen glaubend, wir Menschen - ja speziell die Medizin - könnten unser Alter beeinflussen. Ja und Nein! Beide Antworten sind richtig.

Integrierte regulative Therapiekonzepte bei chronischen (Schmerz-) erkrankungen

· 3 Minuten Lesezeit
Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren

Sie haben ständige schwache oder starke Schmerzen? Gerade hier setzt die regulative Medizin an. Sie versucht den Körper wieder in einen schmerzfreien Zustand „zurückzuregeln“. Jede Beratung fängt bei Ihnen persönlich an: Welche Beschwerden, welches Krankheits- oder Störungsbild ist es, welches einer regulativen Therapie zugeführt werden soll?

Hintergrundinformationen zur Sauerstoffintervalltherapie (IHHT)

· 8 Minuten Lesezeit
Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren

Sauerstoffintervall Phänomene findet man auch in der Natur.Positive Beispiele der Atmung sauerstoffreduzierter Luft finden sich auch in der Natur. Die Grönlandwale, die nördlich des Polarkreises leben, tanken Sauerstoff an der Wasseroberfläche und tauchen dann für über 15 Minuten in die Meerestiefe ab. Wenn sie dann wieder auftauchen, ist ihre Sauerstoffkonzentration im Blut und in den Zellen erheblich abgesunken. Dieser Prozess wiederholt sich am Tag rund 100 mal.

Grundlagen der Medizin verstehen

· 10 Minuten Lesezeit

Hier erscheinen in loser Folge Texte, die Grundlagen der Medizin thematisieren

"Wunder sind möglich. Spontanheilung bei Krebs"

Rezension zum Buch von Herbert Kappauf Kreuz Verlag. 2. Auflage 2011 ISBN 978 3 451 61007 3 Taschenbuch, 220 Seiten Der klinisch onkologisch sehr erfahrene Arzt und Psychotherapeut Herbert Kappauf führt auf den ersten 49 Seiten facettenreich in das Thema ein. Er wendet sich mit seinem Buch sowohl an medizinisch, theologisch und psychotherapeutisch interessierte Laien als auch an Fachleute.

Kosten und Finanzierung von Leistungen im Gesundheitswesen

· 4 Minuten Lesezeit
Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren

Es ist kein Geheimnis - Die Finanzierung aller Leistungen zur Gesundheitsförderung und Krankheitsbewältigung und deren Folgekosten setzen sich aus mehreren "Töpfen" zusammen. Gelder aus verschiedenen Kassen sozialer Sicherungssysteme, staatliche Zuschüsse und private Mittel. Wir bewegen uns im Bereich der gesetzlich und auch privat finanzierten Krankenkassen in einer rationierten Medizin. Die bisherigen Sanierungskonzepte - unabhängig von den gerade regierenden Verantwortungsträgern - mögen eine finanzielle Katastrophe verhindert haben, haben die Probleme aber im Kern nicht lösen können. Die Probleme will ich nachfolgend umreißen: