IHHT - Sauerstofftherapie

Sauerstoffintervalltherapie (IHHT) zur Verbesserung der zellulären Energiegewinnung mit einer Reihe sinnvoller Anwendungsbereiche

IHHT - Intermittierende Hypoxie / Hyperoxie Zell-Trainingstherapie

Auch Sauerstoffintervalltherapie genannt. Für Menschen, die durch Beruf, Lebensumstände oder chronische Krankheit unter einem zellulären (mitochondrialen) Energiemangel leiden, kann eine intermittierende Hypoxie / Hyperoxie Trainingstherapie (IHHT) zu einer Steigerung der Energie und Verbesserung aller energieabhängiger Stoffwechselprozesse führen: Verbesserung der Energiebilanz im Alltag, Stärkung der Zell-Regeneration, Qualität des Schlafes, Stärkung des Immunsystems, Verbesserung der Herzfunktion, Normalisierung des Blutdrucks, Verbesserung der Lungenleistung, Erhöhung der physischen und psychischen Belastbarkeit, sportliche Leistungssteigerung, Regulierung einer gestörten Hormonfunktion, verbesserte Widerstandsfähigkeit aller Zellen gegenüber oxidativem Stress, …womit nur einige Aspekte genannt sind.

IHHT kombiniert also die positiven Wirkungen einer milden Sauerstofftherapie mit den Effekten des wissenschaftlich sehr gut untersuchten „Höhentraining“.

Wie läuft die Sauerstoffintervalltherapie ab?

Sie liegen bequem auf einer Liege und erhalten eine luftgepolsterte Atemmaske, die mit speziellen Haltebändern am Kopf fixiert wird. Die Luftzufuhr erfolgt über ein High-tech Gerät, das je nach gewähltem Programm der Atemluft in einer Zeiteinheit von mehreren Minuten Sauerstoff in einer definierten Menge entzieht oder zuführt. Eine Sitzung dauert zwischen 30 - 50 Min. Eine Behandlungseinheit umfasst i.d. Regel 10 Sitzungen von 45 bis 60 Minuten Dauer über 3 bis 5 Wochen. Je nach gesundheitsfördernder Zielsetzung oder je nach Krankheitsbild sollte nach einer Pausen von 1 bis 4 Monaten eine erneute Serie durchgeführt werden. Der Effekt der Regeneration kann durch eine individuell angepasste Nahrungsaufnahme und Nahrungsergänzung begleitet werden. Die Therapie sollte frühestens 2 Stunden nach Nahrungsaufnahme erfolgen, also nicht auf einen "vollen Magen".

Herzfrequenzvariabilität zur Bestimmung der Sympathikusdominanz

Vor der Therapie sowie als Therapiekontrolle kann nach fünf bis zehn Sitzungen eine HRV-Messung durchgeführt werden. Die HRV Messung (Herzfrequenzvariabilitätsmessung) misst die Kapazität des parasympathischen Anteils des unwillkürlichen Nervensystems, nach einem Stressreiz den Körper wieder in seine gesunde physiologische Balance zurückzuführen (Stressindex als parasympathische Reserve bestimmt). Der Parasympathikus ist einer der wichtigsten die Regeneration fördernden Regulationssysteme in unserem Körper.“

Für wen ist die Sauerstoffintervalltherapie (IHHT) geeignet?

Die IHHT kann bei Erschöpfung und Müdigkeit zur Zell-Regeneration, präventiv vor geplanten größeren Operationen zur Stabilisierung des Zellstoffwechsels als auch therapeutisch bei verschiedenen Störungen und Erkrankungen eingesetzt werden.

Die Sauerstoffintervalltherapie fördert bei den nachfolgend aufgeführten Erkrankungen Heilungsprozesse: Autoimmunkrankheiten, chronische virale Infektionen, Chronisch bakterielle Infektionen und insbesondere der Borreliose, Diabetes und Fettsucht, Burnout Syndrom, Depressionen, Migräne, chronische Erschöpfung und Müdigkeit, als Begleittherapie bei Krebs, Allergien, Asthma, Parkinson, Alzheimer und weitere.

Für wen ist die Sauerstoffintervalltherapie nicht geeignet?

Bei akuten Erkrankungen wie Infekte oder akuten gesundheitlichen Krisen bei chronischen Erkrankungen sollte die IHHT nicht zur Anwendung kommen. Auch im Falle einer akuten Belastung mit sog. Sauerstoffradikalen oder bei schwereren chronischen Fatigue Syndromen ist die IHHT nicht geeignet.

Was kostet die Sauerstoffintervalltherapie?

Wir berechnen für Selbstzahler pro Sitzung ein Honorar von 70€. Ab einer Einheit von 10 Sitzungen wird Ihre persönliche Atemmaske nicht berechnet. Vor dem Beginn einer IHHT werden wir mit Ihnen notwendige medizinische Daten aufnehmen und das Ziel für die Behandlung mit Ihnen abstimmen. Hierfür ist es hilfreich, wenn Sie aktuelle medizinische Befunde zu diesem Vorgespräch mitbringen. Bitte erfragen Sie für dieses begrenzte Vorgespräch telefonisch die Kosten (Kontakt).

Im Falle privat versicherter Patienten übernehmen bei entsprechender Indikation in der Regel die Versicherungen die Kosten für diese Therapie.

Weitere Informationen für interessierte Leser

Beratungsgespräch vereinbaren

Ihre Fragen beantworten wir gerne per E-Mail: info@praxis-koeller.de.

Für ein persönliches Beratungsgespräch bitten wir Sie, einen Termin unter der Telefonnummer
040 280 518 63 zu vereinbaren.